Ich liebe die Buntheit meines Lebens mit seinen vielfältigen Eindrücken und Stationen, aus denen ich für meine Arbeit schöpfe.

Mein Denken, mein Bauchgefühl, meine Erfahrung, meine Fähigkeit, mich schnell auf Situationen einzustellen, mein Humor. All das steht im Dienste meiner Klienten:

Seit über 25 Jahren begleite ich Menschen in ihrer Entwicklung in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern, seit über 10 Jahren bin ich in eigener Praxis tätig.

Ich bin systemische Einzel- und Paartherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach sowie Supervisorin. Studiert habe ich Pädagogik, Psychologie, Theaterwissenschaften, Theaterpädagogik und Germanistik an der LMU München.

Ich arbeite mit Ihnen immer auf Augenhöhe, bin wertschätzend und empathisch, benenne aber auch Schattenseiten und herausfordernde Aspekte. Ich bin klar in meiner professionellen Ausrichtung, bringe Dinge auf den Punkt. Aus dieser Grundhaltung heraus setze ich Impulse für Veränderung und begleite Sie zu für Sie stimmigen Lösungen.

Aus der Vielzahl meiner Aus- und Fortbildungen prägen mich für meine Arbeit als Einzel- und Paartherapeutin folgende am meisten:

  • Ausbildung in systemischer Beratung (INSYS Regensburg, www.insys-institut.de)
  • wingwave®-Coach (wingwave® -Zentrum München)
  • Paartherapie (IF Weinheim)
  • Sexualtherapie (U. Clement, IGST Heidelberg)
  • ACT: Akzeptanz- und Commitmenttherapie / achtsamkeitsbasierte Veränderungsprozesse (IF Weinheim)
  • Hypnose (Thermedius, Ralf Laufmann Mentalcoaching)

Zudem war und bin ich tätig als freiberufliche Theaterpädagogin (Kreativcoachings, Lehrerfortbildungen im In- und Ausland), Dozentin, Improvisatonstheaterspielerin

Privates

Geboren und aufgewachsen bin ich in Stuttgart. Nach Stationen in Frankreich und München seit 2009 am Bodensee. Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Töchtern und eines Sohnes.